Pude


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

R. Pude and H. Franken:

Reynoutria bohemica - an alternative to Miscanthus x giganteus?

Summary

In the relative absence of reports on Reynoutria as a possible alternative to Miscanthus both as perennial "renewable resources", cultivation effects on plant development and yield were tested in field trials at Dikopshof experimental station of Bonn University. Miscanthus was planted in 1995 with densities of either 1 plant/m2 or 4 plants/m2 and Reynoutria in 1996 with either 1 plant/ m2 or 3 plants/ m2 either 0 or 200 kg nitrogen/ha as mineral fertilizer.

The majority of Miscanthus plants was damaged in the first winter after the planting due to the lack of frost hardiness. Plant development and dry matter were determined in the first two and first three years, respectively. In the final years 1998/99, techniques were examined to remove the 3 and 4 year-old Reynoutria and the 4 and 5 year-old Miscanthus.

In the first year, Miscanthus formed a larger number of shoots with up to 57 shoots/plant and Reynoutria higher shoots of up to 223 cm. Miscanthus outyielded Reynoutria in the first two years, a situation which reversed in the third year with 24.2 t dry matter per hectare. The higher plant densities both in Reynoutria and also in Miscanthus produced a larger number of shoots/m2 and higher yields in the three years. The future development will be assessed. Nitrogen fertilization affected plant development and dry matter only of Reynoutria. In the year 1998 the removing of Miscanthus and Reynoutria with Round up, cultivating or regular mowing caused considerable problems. The perennial results indicate that Reynoutria reaches actually the high yield of Miscanthus. While Reynoutria advantages in winter hardness the removal is very difficult. For this reason Miscanthus should be preferred as far as the planned utilization allows that.

Key Words: Renewable resources, Miscanthus x giganteus, Reynoutria bohemica, establishment, yield.

Pude


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

R. Pude und H. Franken:

Reynoutria bobemica - eine Alternative zu Miscanthus x giganteus?

Zusammenfassung

Zum Anbau von Miscanthus gibt es zahlreiche Literaturhinweise; über Reynoutria ist hingegen noch zu wenig bekannt, um die Pflanze als mögliche Alternative zu Miscanthus beurteilen zu können. Daher wurde der Einfluß pflanzenbaulicher Maßnahmen auf Entwicklungsverlauf und Ertragsleistung dieser beiden mehrjährigen Nachwachsenden Rohstoffe in Feldversuchen auf dem Versuchsgut Dikopshop der Universität Bonn geprüft. Miscanthus wurde im Jahre 1995 mit Pflanzendichten von 1 und 4 Pfl./m2 und Reynoutria 1996 mit 1 und 3 Pfl./m2 gepflanzt. Weiterhin wurden zwei N-Stufen (0 und 200 kg N/ha) in den Versuchsplan einbezogen.

Im ersten Winter nach der Pflanzung war das schon von Miscanthus her bekannte Auswinterungsphänomen von besonderem Interesse. In den ersten beiden Etablierungsjahren wurde neben dem Wuchsverhalten auch die Ertragsleistung der beiden Arten ermittelt, die darüber hinaus dann noch im 3. Standjahr, d.h. in der Ertragsphase, erfaßt wurde. Schließlich wurde in den Jahren 1998/99 das in der Literatur beschriebene Problem der "Auflösung" von Pflanzenbeständen an den dann 3 und 4 jährigen Reynoutria bzw. 4 und 5 jährigen Miscanthus-Beständen untersucht.

In den ersten beiden Wuchsjahren zeichneten sich Miscanthus durch höhere Triebzahlen mit bis zu 57 Trieben/Pflanze und Reynoutria durch größere Wuchshöhen von bis zu 223 cm aus. Die höheren Erträge lieferte in den ersten beiden Jahren zunächst Miscanthus, im dritten Jahr dann aber Reynoutria mit 24,2 t TM/ha. Die hohen Pflanzendichten bewirkten sowohl bei Reynoutria als auch bei Miscanthus größere Triebzahlen/m2 und höhere Erträge; hier ist allerdings die Entwicklung in den folgenden Jahren noch abzuwarten. Nur bei Reynoutria konnte ein tendenzieller Einfluß der N-Düngung auf Wuchsverhalten und Ertrag festgestellt werden. Bei der "Auflösung" von Teilflächen der Bestände im Jahre 1998 durch Round up-Behandlung, gubbern oder regelmäßiges Abmähen bereitete Reynoutria erhebliche Probleme.

Die mehrjährigen Ergebnisse belegen, daß Reynoutria tatsächlich die hohe Ertragungsleistung von Miscanthus erreicht und auch aufgrund der sicheren Überwinterung Vorzüge aufweist, daß aber die Auflösung eines Reynoutria-Bestandes problematisch ist. Aus diesem Grund sollte Miscanthus bevorzugt werden, sofern die vorgesehene Nutzung das zuläßt.

Schlagworte: Nachwachsende Rohstoffe, Miscanthus x giganteus, Reynoutria bohemica, Etablierung, Erträge.