Höflich


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

G. Höflich und Th. Günther:

Einfluß von Pflanzen-Rhizosphärenmikroorganismen Assoziationen auf den Abbau von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen im Boden

Zusammenfassung

In Gefäßversuchen mit lehmigem Sand wurde der Abbau der polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) Anthracen und Pyren (je 50 mg kg-1 Boden) im Boden des Wurzelraumes unterschiedlicher Pflanzen während des Jugendstadiums untersucht. Obwohl die PAK das Pflanzenwachstum z.T. hemmten, bewirkte eine stimulierte Rhizosphärenbakterienflora im Boden des Wurzelraumes von Weizen, Hafer, Weidelgras und Erbsen einen beschleunigten Anthracenabbau. Pyren wurde nur in Assoziation mit Weidelgras beschleunigt abgebaut.

Inokulationen von selektierten phytoeffektiven Bakterien stimulierten auch auf PAK belasteten Böden das Pflanzenwachstum. Der PAK-Abbau wurde durch Agrobacterium rhizogenes (AIA4) in Assoziation mit Weizen, Weidelgras und Mais sowie durch Pseudomonasfluorescens (PsIA12) bei Mais stimuliert. Zwischen Pflanzenwachstumsstimulierung und PAK-Abbau zeichneten sich keine positiven Beziehungen ab.

Schlagworte:  Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Abbau, Kulturpflanzen, Rhizosphärenbakterien.