Steinwidder


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

A. Steinwidder and M. Greimel:

Economic valuation of longevity of dairy cows

Summary

The aim of the paper was to look at the influence of longevity and milk production level on profitability of dairy cows. Data from 311 Austrian Simmental cows which had finished production between 1975 and 1998 were grouped according to longevity (2, 3, ... 9, 10 lactation) and milk performance (average, best 10.000, 5.000, 1.000, 500 and 50 cows in each lactation group).

Increasing milk yield led to longer lactation and less born calves per year. Age at first calving was slightly higher for high yielding cows. Between lactation groups great differences were found for number of heifers per year necessary for replacement. Total costs per cow and year varied only slightly within lactation groups as well as performance classes.

In contrast to this, total returns were remarkably influenced by milk yield and returns from calves not necessary for replacement. Profit per cow and year as well as wage per hour increased linear which increasing milk yield and digressive with longevity Profit per farm increased digressive with increasing milk yield and longeviry. A remarkable increase of profit per farm was found by increasing longevity up to 6 lactations. Beyond 6 lactations the growth rate for profit per farm decreased up to 9 finished lactations.

Key words:  Longevity; dairy cows, profitability.

Steinwidder


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

A. Steinwidder und M. Greimel:

Ökonomische Bewertung der Nutzungsdauer bei Milchkühen

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit erfolgt eine ökonomische Bewertung der Lebensleistung unter Berücksichtigung von Unterschieden im Milchleistungspotential, der Laktationszahl und dem erreichten Lebensalter der Kühe. Es wurden Laktationsgruppen von allen ab dem Jahr 1975 in Österreich bereits abgegangenen Fleckviehkühen gebildet, die im Laufe ihres Lebens 2, 3, ... 9 und 10 Laktationsabschlüsse erzielten. Zusätzlich erfolgte eine Gruppierung entsprechend der Milchleistung (Durchschnitt, besten 10.000, 5.000, 1.000, 500 und 50 Kühe).

Mit zunehmender Milchleistung pro Laktation verlängerte sich die Laktationsdauer und verringerte sich die Anzahl der geborenen Kälber pro Jahr. Das Erstkalbealter war bei den hochleistenden Tieren geringfügig höher. In der jährlichen Anzahl der zur Bestandesergänzung notwendigen Kälber ergaben sich große Unterschiede zwischen den Laktationsgruppen.

Die Gesamtkosten pro Kuh und Jahr variierten nur geringfügig zwischen den Laktationsgruppen und Leistungsklassen. Dem gegenüber wurde der Gesamterlös vor allem von der Milchleistung und den Verkaufserlösen der Kälber und Jungrinder, welche nicht zur Bestandesergänzung notwendig waren, beeinflußt. Der Gewinn pro Kuh und Jahr sowie der erzielte Stundenlohn stiegen linear mit wachsender Leistung und degressiv mit Verlängerung der Nutzungsdauer an. Der Gewinn pro Betrieb stieg degressiv in Abhängigkeit sowohl von der Milchleistung als auch von der Nutzungsdauer an. Eine deutliche Erhöhung des jährlichen Betriebsgewinnes zeigte sich bis zu einer Nutzungsdauer von 6 Laktationen, darüber hinaus war der Gewinnzuwachs mit zunehmender Nutzungsdauer bis hin zu 9 Laktationsabschlüssen nur mehr gering ausgeprägt.

Schlagworte: Lebensleistung, Milchkühe, Wirtschaftlichkeit.