Danneberg


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

O. H. Danneberg:

Regressionsgleichungen zur Abschätzung der Summe der austauschbaren Kationen in den landwirtschaftlich genutzten Böden Ostösterreichs

Zusammenfassung

Aus dem Datenmaterial der zusammengeführten Bodenzustandsinventuren von Niederösterreich und dem Burgenland wurden durch Multiple Regression Schätzgleichungen zur Ermittlung der Kationenaustauschkapazität aus dem Gehalt an Humus und an Rohton abgeleitet. Die straffsten Beziehungen ergaben sich für Datenmaterial, das sowohl in bodenkundliche Einheiten und Untereinheiten als auch nach dem pH-Wert gegliedert war. Eine Gliederung nur nach bodenkundlichen Einheiten und Untereinheiten oder nur nach dem pH-Wert ergab weniger straffe Beziehungen.

Schlagworte:  Regressionsgleichungen, Summe austauschbarer Kationen, Tongehalt, Humusgehalt.