Sinebo


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

W. Sinebo und R. Gretzmacher:

Einfluß von Sorte, Düngung, Unkrautbekämpfung und Kleeuntersaat auf Weichweizen in Äthiopien

Zusammenfassung

Die Wirkungen und Wechselwirkungen von Sorte, N, P, Kleeuntersaat und Unkrautbekämpfung auf Weichweizen wurden in einem 25 randomisierten kompletten Block mit 2 Wiederholungen auf Nitosol in Holetta, Äthiopien, in den Jahren 1993 and 1994 untersucht. Ein Sortenwechsel, die N oder P Düngung oder die Unkrautbekämpfung hoben den Kornertrag um 23, 17, 42 bzw., 20 % an. Eine 63 %-ige Ertragserhöhung brachte die Kombination von N und P, während Sortenwechsel, N und P zusammen zu einer Ertragsverdoppelung führten. Die Summenwirkung von N, P und Unkrautbekämpfung machte 129 % aus. Der Trockenmasseertrag von Klee wurde durch N vermindert, aber durch Unkrautbekämpfung verdoppelt. Durch üppiges Wachstum des Weizens in beiden Jahren kam es zu sehr geringen Klee-Erträgen.

Schlagworte:  Äthiopien, Weizen, Stickstoff Phosphor, Unkrautbekämpfung.