Duvnjak


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

V. Duvnjak, D. Banaj, R. Zimmer und V. Guberac:

Einfluß des Düsenverschleißes auf die Durchflußmenge und Tropfengröße im Spritzstrahl

Zusammenfassung

Diese Arbeit analysiert, wie der Verschleiß von Düsenöffnungen durch einen gefächerten flachen Spritzstrahl die Durchflußmenge, das Tropfenspektrum im Spritzstrahl und die Gleichmäßigkeit der Verteilung des Pflanzenschutzmittels sowie die Spritzbreite beeinflußt. Untersucht wurden aus verschiedenen Materialien hergestellte Düsen. Materialabhängig gab es bedeutende Unterschiede bezüglich relativem Verschleiß der Düsen und deren Verwendungsdauer.

Der Test zeigte, daß die aus gehärtetem, rostfreiem Stahl erzeugten Düsen am widerstandsfähigsten gegen den Verschleiß waren. Es folgten die aus rostfreiem Stahl hergestellten Düsen, dann Kunststoffdüsen und am Ende standen Düsen aus Messing. Die Düsen mit geringerer Durchflußmenge wurden eher verschlissen als solche mit größerer Durchflußmenge. Im Vergleich zwischen typenidenten neuen und gebrauchten Düsen zeigte sich, daß bei letzteren der Durchfluß im Spritzstrahlzentrum größer war.

Schlagworte: Düse, Düsenverschleiß, Spritzstrahl, Form des Spritzstrahls, Tropfengröße, Druck.