Gruber


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

L. Gruber, R. Stögerer, A. Steinwidder and F. Lettner:

Conservation of pressed brewers grains and their utilization in cattle feeding

2. Use of pressed brewers ensiled grains or brewers dried grains in dairy cows

Summary

In the present study the influence of pressed brewers ensiled grains on digestibility, feed intake und milk yield was tested in comparison with a conventional protein concentrate (25 % soybean meal, 25 % rapeseed meal, 25 % faba beans, 25 % peas) as well as with brewers dried grains. In the experiment 12 cows were used in a latin square design with 4 replications. One period lasted for 3 weeks. The forage was composed of 35 % hay and 65 % maize silage. The forage ration fed ad libitum was supplemented according to requirements byan energy and protein concentrate (PKF) or pressed brewers ensiled grains (BTS) or brewers dried grains (BIT).

The digestibility of OM with sheep was 59.6% with BTS and 62.3 % with BTT. When feeding pressed brewers ensiled grains the forage and energy intake was significantly reduced from 102.3 to 93.8 MJ NEL. The milk yield of the BTS group was 0.6 kg ECM lower compared to the control group PKF (20.0 kg), hut this difference was not significant.

In conclusion, the present results as well as the literature data indicate that a slight reduction of feed intake has to he expected when pressed brewers ensiled grains are fed. On the one hand this is due to the lower degradation rate and digestibility of this feed stuff. On the other hand ensiling may have a negative effect. The low rate of protein degradation has to be regarded as a positive factor as it results in a higher supply of undegraded protein to the host animal and (partly) compensates for the lower energy supply.

Key words:  Brewers grains, digestibility; dairy cow, feed intake, milk yield.

Gruber


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

L. Gruber, R. Stögerer, A. Steinwidder und F. Lettner:

Konservierung von Preßtrebern sowie deren Einsatz in der Rinderfütterung

2. Mitteilung: Einsatz von gepreßten silierten oder getrockneten Biertrebern in der Milchviehfütterung

Zusammenfassung

Mit dem vorliegenden Versuch wurde der Einfluß von silierten gepreßten Biertrebern auf Verdaulichkeit, Futteraufnahme und Milchleistung im Vergleich zu einem üblichen Proteinergänzungsfutter (25 % Sojaextraktionsschrot, 25 % Rapsextraktionsschrot, 25 % Ackerbohne, 25% Erbse) sowie zu getrockneten Biertrebern geprüft. Der Versuch wurde mit 12 Kühen nach der Anordnung des lateinischen Quadrates in vierfacher Wiederholung bei einer Periodenlänge von 3 Wochen durchgeführt. Das Grundfutter wurde ad libitum verabreicht und bestand aus 35 % Heu und 65 % Maissilage. Die Energie- und Proteinergänzung erfolgte bedarfsgerecht mit einem energiereichen Kraftfutter und einem herkömmlichen Proteinergänzungsfutter (PKF) oder mit Preßtrebern (BTS) bzw. mit getrockneten Biertrebern (BTT).

Im Verdauungsversuch mit Schafen wurde eine Verdaulichkeit der GM von 59,6 % für BTS und von 62,3 % für BTT ermittelt. Durch Preßtreber ging die Grundfutter- und Energieaufnahme signifikant von 102,3 auf 93,8 MJ NEL zurück. Die um 0,6 kg ECM geringere Milchleistung von BTS gegenüber PKF (20,2 kg) war nicht signifikant.

Zusammenfassend deuten die vorliegenden Versuchsergebnisse und auch die Literaturdaten daraufhin, daß beim Einsatz von silierten Biertebern zum Teil mit einem leichten Rückgang der Futteraufnahme gerechnet werden muß. Dies ist einerseits auf die geringere Abbaurate bzw. Verdaulichkeit dieses Futtermittels zurückzuführen. Andererseits dürften auch negative Effekte durch die Silierung wirksam werden. Positiv ist die geringe Abbaurate des Proteins hervorzuheben, die zu einem höheren Angebot an unabgebautem Futterprotein für das Wirtstier führt und die negative Wirkung der geringeren Energieversorgung (zum Teil) wieder aufhebt.

Schlagworte:  Biertreber, Verdaulichkeit, Milchkuh, Futteraufnahme, Milchleistung.