Liebhard


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

E. Liebhard:

Influence of primary tillage on yield, yield characteristics and selected quality criteria of sugar beet (Beta vulgaris L. ssp. vulgaris var, altissima Doell) in the centre of Upper Austria (part 8)

Summary

In a long-term experiment from 1980 to 1992, on a medium-heavy soil in a semihumid climate, the effects of several cultivation (tillage) methods at varying depths with a rotation of crops every four years were investigated. It could be proved that a distinction must be made between short and long term effects on yield as well as on quality. A flat, ploughless tillage resulted in compression damage in the area of the topsoil basis. In the first and partly also in the second 4-year testing period the negative consequences were still concealed, mainly by yearly ploughing previous to the comparative experiment. Surplus yields of 5 % to 10 % on the ploughed plots were attributed in the first 8 years to a slightly higher number and a greater individual weight of the sugar beet. Among the variants there were differences of about 15 % in the number of plants from the third rotation onwards. Subsequently, with reduced cultivation intensity; the yield differentiation increased to about 20 % due to fewer plants and single beets of lower average weight. A deepening of the furrow from 24 to 30 cm on the medium-heavy clay soil led to not measurable increase in white sugar yield. Only from the third rotation the improved rooting in deeper soil layers, which resulted from ploughing, lead to a substantially favourable shape of the beet, i. e. decrease of root fanging and higher white sugar content.

The influence of primary tillage on qualitative parameters can be better judged by the trend from co variations of selected physical soil properties mentioned in previous papers, than by average values.

The results also show that at the cited location, the primary tillage method should be adapted to the specific requirements of the cultivated crop. Furthermore, over longer periods of time, within a well performed rotation of crops, a one or two time ploughing or hoeing of the soil at 20 to 25 cm depth is sufficient for growing sugar beet.

Key words: Primary tillage, sugar beet, beet yield, yield structure, quality.

Liebhard


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

E. Liebhard:

Einfluß der Primärbodenbearbeitung auf Ertrag, Ertragsverhalten und ausgewählte Qualitätskriterien von Zuckerrübe (Beta vulgaris L. ssp. vulgaris var, altissima Doell) im oberösterreichischen Zentralraum (Teil8)

Zusammenfassung

In einem Langzeitversuch von 1980 bis 1992 mit differenzierten Bodenbearbeitungsverfahren und bei verschiedenen Bearbeitungstiefen konnte auf einem mittelschweren Boden im semihumiden Klimagebiet in einer viergliedrigen Fruchtfolge der Nachweis erbracht werden, daß sowohl im Ertrag als auch in der Qualität zwischen der Kurz- und Langzeitwirkung unterschieden werden muß.

Bei flacher pflugloser Bodenbearbeitung kam es zu einer Schadverdichtung im Krumenbasisbereich. Im ersten und teilweise auch im zweiten vierjährigen Untersuchungszeitraum wurden die negativen Folgen noch überwiegend vom früheren, dem Vergleichsversuch vorausgehenden, jährlichen Pflügen überdeckt. Mehrerträge von 5 bis 10 % auf den gepflügten Parzellen waren in den ersten acht Jahren auf eine geringfügig höhere Rübenzahl und ein größeres Einzelgewicht der Rüben zurückzuführen. Ab der dritten Rotation bestanden zwischen den Varianten Unterschiede in der Pflanzenzahl von ca. 15 %. In der Folge stieg bei reduzierter Bearbeitungsintensität die Ertragsdifferenzierung einerseits wegen der geringeren Pflanzenzahl und andererseits aufgrund des kleineren durchschnittlichen Rübengewichtes auf ca. 20 % an. Eine Vertiefung der Krume von 24 auf 30 cm führte bei Zuckerrübe auf dem mittelschweren Lehmboden zu keinem meßbaren Mehrertrag. Die durch das Pflügen entstandene, verbesserte Wurzelwegsamkeit in tieferen Schichten führte erst in der dritten Rotation zu einer wesentlich günstigeren Ausformung der Rübe bzw. Verminderung der Beinigkeit und zu einem höheren bereinigten Zuckergehalt. Der Einfluß der Primärbodenbearbeitung auf qualitative Parameter läßt sich durch den Trend der Kovarianzen, bezogen auf ausgewählte physikalische Bodenkennzahlen aus früheren Arbeiten, besser beurteilen als durch mittlere Gehaltswerte.

Die Ergebnisse zeigen weiters, daß auf dem angeführten Standort die Primärbodenbearbeitung den kulturpflanzenspezifischen Anforderungen angepaßt werden soll und daß über längere Zeiträume innerhalb einer geordneten Fruchtfolgerotation jeweils ein ein- oder zweimaliges Pflügen bzw. Lockern auf 20 bis 25 cm Tiefe vor der Zuckerrübe ausreicht ("Integriert-reduziertes Bodenbearbeitungssystem").

Schlagworte:  Primärbodenbearbeitung, Zuckerrübe, Rübenertrag, Ertragsbildung, Qualität.