Gruber


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

L. Gruber and A. Steinwidder:

Influence of nutrition on nitrogen and phosphorus excretion of livestock Model calculations on the basis of a literature review

Summary

The objective of the present study was to quantify the influence of feeding on the nitrogen and phosphorus excretion of livestock by means of model calculations on the basis of published literature data. As the ecological principles on an agricultural Farm, where nutrients are moving in a cycle between soil- plant - animal- soil, have to be taken into account the excretion was estimated not only per animal but also per unit area.

In milk production the excretion of slurry and nitrogen increases with increasing feed intake, milk yield and the content of milk protein. The amount of slurry per unit forage area decreases with increasing forage quality, as the number of cows which can be fed per hectare decreases because of the lower yield under Alpine growing conditions and the higher forage intake. Depending on milk yield and forage quality nitrogen excretions of between 90 and 180 kg N per hectare of forage can be expected. By comparison the amount of N excreted in specialized bull fattening systems is up 2.5 times higher because their diet consists of forage maize which has higher yields. The N excretion per hectare forage maize increases with increasing daily gains.

In pig production there are three possibilities of reducing N excretion as follows:

(a) feeding exactly according to their protein requirements

(b) optimizing the amino acid composition of the feed protein and

(c) by the use of bacterially fermentable cell wall carbohydrates.

The amount of slurry per unit area depends on the method of production, the yield of grain and the proportion of purchased feedstuffs and is generally between 70 and 180 kg N per hectare. In poultry production, because of the higher proportion of protein concentrates, the excretion of N is about 2.5 times higher.

The principals governing the excretion of P are similar to those of N. The amount of P excreted per cow per year increases with increasing milk yield from 8.9 to 10.8 and to 12.7 kg at milk yields of 4000, 6000 and 8000 kg, respectively where P is supplied according to requirements. Similarly to milk production, P excretion increases with improved performance due to a higher proportion of purchased feedstuffs also in the case of bull fattening. In addition to level of supply, animal performance and stocking rate the utilization of P in the different feed sources has a substantial impact on excretions. At a P utilization of 50 % and mean daily gains of 700 g the P excretions per fattening pig are 750 g. If the P utilization is improved by 10 % the P excretions are reduced by 18.9 %.

The results show that nutrient returns to the soil from animal production correspond approximately to removals by plants under balanced situations of production (fertilization, stocking rate, purchase of concentrates). Increased crop yields and improved animal performance brought about by purchased feedstuffs lead to excessive and therefore problematical nutrient returns.

Key words: Nutrient excretion, animal production, feeding, nitrogen, phosphorus.

Gruber


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

L. Gruber und A. Steinwidder:

Einfluß der Fütterung auf die Stickstoff- und Phosphorausscheidung landwirtschaftlicher Nutztiere Modellkalkulationen auf Basis einer Literaturübersicht

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, den Einfluß der Fütterung auf die Stickstoff- und Phosphorausscheidung der landwirtschaftlichen Nutztiere mit Hilfe von Modellkalkulationen auf der Basis publizierter Literaturdaten zu quantifizieren. Im Sinne einer auf ökologische Zusammenhänge ausgerichteten Kreislaufwirtschaft in einem landwirtschaftlichen Betrieb wurden nicht nur die Exkretion pro Tier sondern auch pro Flächeneinheit abgeschätzt.

In der Milchproduktion erhöht sich die Ausscheidung an Gülle und Stickstoff mit steigender Futteraufnahme und Milchleistung sowie steigendem Proteingehalt. Mit steigender Grundfutterqualität sinkt der Gülleanfall pro Grundfutterfläche, da die mögliche Kuhanzahl pro Hektar wegen des geringeren Ertrages und der höheren Grundfutteraufnahme abnimmt. Je nach Milchleistung und Grundfutterqualität ist von einem N-Anfall von 90-180 kg/ha Grundfutterfläche auszugehen. Demgegenüber ist der N-Anfall in der spezialisierten Rindermast mit Maissilage auf Grund der im Vergleich zum Grünland wesentlich höheren Silomaiserträge um bis zu 2,5 mal so hoch und steigt mit Erhöhung der Mastintensität.

In der Schweineproduktion bieten sich 3 Ansatzpunkte an, die N-Ausscheidungen zu verringern, nämlich die genaue Anpassung der Proteinversorgung an den Bedarf, die optimale Zusammensetzung der Aminosäuren des Futterproteins und der Einsatz bakteriell fermentierbarer Gerüstkohlenhydrate. Der Gülleanfall hängt von der Produktionsrichtung, dem Getreideertrag und dem Anteil an Zukaufsfutter ab und liegt in der Schweinemast bei 70-180 kg N/ha.

In der Geflügelhaltung ist der N-Anfall pro Hektar wegen des hohen Eiweißfuttermittelanteils etwa 2,5 mal so hoch.

Bei den Phosphor-Ausscheidungen gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie bei den Stickstoff-Ausscheidungen. Der Phosphoranfall pro Kuh und Jahr nimmt bei bedarfsgerechter Versorgung mit steigender Milchleistung von 8,9 über 10,8 und 12,7 kg bei 4000, 6000 bzw., 8000 kg Milch zu. Wie in der Milchviehfütterung steigen auch in der Stiermast die P-Ausscheidungen mit höherer Leistung sowie mit höherem Einsatz an Zukaufskraftfutter an. Einen wesentlichen Einfluß auf die Phosphor-Ausscheidungen monogastrischer Tiere übt neben dem Versorgungsniveau, der Leistung der Tiere und dem Tierbesatz auch die Verwertung der Phosphor-Quellen aus. Bei einer Phosphor-Verwertung von 50 % und mittleren Tageszunahmen von 700 g betragen die Phosphorausscheidungen je Mastschwein 750 g. Eine um 10 % höhere Phosphor-Verwertung reduziert die P-Ausscheidungen um 18,9 %.

Die Ergebnisse zeigen, daß die Nährstoffrücklieferung aus der Tierproduktion an den Boden unter ausgewogenen Produktionsverhältnissen (Düngung, Tierbesatz, Kraftfutterzukauf) einigermaßen dem Entzug durch die Pflanzen entspricht.

Die Ertragssteigerung in der Pflanzenproduktion und die Leistungssteigerung in der Nutztierhaltung durch Zukaufsfutter führen zu überhöhten und daher problematischen Nährstoffrücklieferungen.

Schlagworte: Nährstoffausscheidung, Tierproduktion, Fütterung, Stickstoff, Phosphor.