Pötsch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

E. M. PÖTSCH and K. BUCHGRABER:

About the utilization of raw glycerin as slurry additive

Summary

For more than three months the effects of a raw glycerin admixture to cattle slurry were tested for their chemical, physical and biological characteristics by means of a storage experiment. The influence of the raw glycerin admixture to slurry on the yield in permanent grassland was determined in a pot lysimeter test. A main problem of the utilization of raw glycerin, which is a couple product of the rape oil-methylester production, is the relatively high percentage of methyl alcohol (about 15 weight %).

Even after 100 days of storage, up to 70% of the originally existing methyl alcohol in the 10 %-varieties could still be measured, which means that only a part of it was transformed or decomposed. As far as the 2 %-varieties are concerned, the thinning, which is necessary for the gaschromatographic analysis of methyl alcohol, may above all be responsible for the fact that no methanol could be detected when stored out.

The admixture of raw glycerin caused a distinct rise of the potassium content of the slurries which, from a plant researcher's point of view, led to an unfavourable expansion of the nitrogen: potassium oxygen relation.

Compared to the untreated slurry, the pH value of raw glycerin slurries declined distinctly. This fall may probably be connected with a higher biological activity resulting in partly very strong mould sediments on the surface of the glycerin slurries.

The rest soap in the raw glycerin led to an increase in the volume of raw glycerine varieties. This has also been recently reported by farmers. Also the regular homogenization led to a renewed development of a foamy, pulpy substance, connected with a rise of the volume.

The 2 % admixtures of raw glycerin caused a decrease of up to 30% of the yield on permanent grassland compared to untreated slurry. With an additive of 10% of raw glycerin, the yield reduction was up to 40% compared to untreated slurry.

With regard to the methyl alcohol, an analysis of the infiltration water with the pot lysimeter test showed that an admixture of 10% of raw glycerin to slurry has to be expected a leaching of methanol, which may result in the pollution of the ground water.

Key-words: rape oil-methylester, raw glycerin, methanol, slurry additive, leaching.

Pötsch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

E. M. PÖTSCH und K. BUCHGRABER:

Zur Verwertung von Rohglycerin als Güllezusatz

Zusammenfassung

Über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten wurden mittels eines Lagerungsversuches die Auswirkungen der Rohglycerinbeimengung zu Rindergülle auf deren chemische, physikalische und biologische Kennwerte untersucht. Der Einfluß der Rohglycerinbeimengung zu Gülle auf die Ertragssituation in der Kulturart Dauergrünland wurde an Hand eines nachgeschalteten Gefäßlysimeterversuches eruiert. Ein zentrales Problem bei der Verwertung von Rohglycerin, welches als Koppelprodukt bei der Rapsölmethylveresterung anfällt, stellt dabei der mit etwa 15 Gew.-% sehr hohe Methylalkoholanteil dar.

Selbst nach einer Lagerungszeit von rund 100 Tagen konnte bei den 10%igen Rohglyceringüllen noch bis zu 70% des zum Einlagerungszeitpunkt vorhandenen Methylalkohols gefunden werden, es wurde also nur ein Teil um- bzw. abgebaut.

Bei den 2%igen Varianten dürfte in erster Linie die für die gaschromatographische Methylalkoholanalyse notwendige Verdünnung dafür verantwortlich sein, daß hier bei der Auslagerung Methanol nicht mehr nachgewiesen werden konnte.

Durch die Rohglycerinbeimengung kam es zu einem deutlichen Anstieg im Kaliumgehalt der Güllen, dies führte zu einer aus pflanzenbaulicher Sicht ungünstigen Erweiterung des N : KzO-Verhältnisses.

Im Vergleich zur unbehandelten Gülle kam es bei den Rohglyceringüllen zu einer deutlichen pH-WertabSenkung. Diese dürfte vermutlich mit einer erhöhten biologischen Aktivität, welche sich in einem zum Teil sehr starken Schimmelpilzbesatz an der Oberfläche der Rohglyceringüllen zeigte, in Zusammenhang stehen.

Die im Rohglycerin enthaltenen Verseifungsrückstände führten bei den Rohglycerinvarianten zu einer starken Volumszunahme, von der auch aus Praxisbetrieben berichtet wird. Auch bei regelmäßiger Homogenisierung kam es innerhalb weniger Stunden zur neuerlichen Entwicklung einer schaumig breiigen Masse, verbunden mit einer Volumserhöhung.

Die 2%ige Beimengung von Rohglycerin bewirkte am Dauergrünland einen Ertragsrückgang von bis zu 30% im Vergleich zur unbehandelten Gülle. Bei einem Zusatz von 10% Rohglycerin betrug der Minderertrag im Vergleich zur unbehandelten Gülle bis zu 40%.

Eine Analyse des im Gefäßlysimeterversuch anfallenden Sickerwassers im Hinblick auf den Methylalkoholgehalt zeigte, daß bei einer Rohglycerinbeimengung zu Gülle in der Größenordnung von 10% mit einer Auswaschung von Methanol gerechnet werden muß, die in weiterer Folge zu einer Verunreinigung des Grundwassers führen kann.

Schlüsselworte: Rapsölmethylester, Rohglycerin, Methylalkohol, Güllezusatz, Auswaschung.