Illmer


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

P. ILLMER und F. SCHINNER:

Phosphormobilisierende Mikroorganismen unter unsterilen Bedingungen

Zusammenfassung

Die Arten Penicillium aurantiogriseum und Pseudomonas sp. (PI 18/89) wurden als sehr effektive Lauger anorganischer Phosphate erkannt. Es wurde daher auch untersucht, inwieweit sie unter unsterilen Bedingungen in der Lage sind, Phosphor aus Kalziumphosphaten zu lösen. In Laborexperimenten wurde die Fraktion des pflanzenverfügbaren Phosphors durch die phosphatlösenden Mikroorganismen nur dann erhöht, wenn sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt waren. Feldstudien zeigten, daß die untersuchten Mikroorganismen zu empfindlich sind, um in der Landwirtschaft eingesetzt werden zu können. Die Ergebnisse solcher Experimente werden von zu vielen biotischen und abiotischen Faktoren in einer bislang nicht geklärten Weise beeinflußt und sind daher kaum vorhersagbar.

Schlüsselworte: Phosphor, Mobilisierung, Lösung, Mikroorganismen, phosphormobilisierende Mikroorganismen.