Fachberger


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. FACHBERGER, W. WETSCHEREK and F. LETTNER:

Influence of feeding on the fat quality of fattened pigs

Summary

A pig fattening trial was conducted for testing the effect of various rations of the Same energetic value used by Austrian farmers for pig fattening on carcasses, especially on fat quality. Five groups in each case with twelve pigs were fattened from 37 kg to 110 kg live weight at Ritzlhof experimental station.

Applied rations differed primarily in concentration of maize, barley and wheat, respectively. Four groups had a percentage of maize between 65 and 45. In group 5 the whole maize was replaced by wheat.

The group without maize had 9% lower daily weight gain and feed efficiency than the other groups. The differences between the groups in carcass yield were not significant.

The content of saturated fatty acids in subcutaneous and abdominal fat was obviously higher in the group without maize and the ratio of polyunsaturated to saturated fatty acids was smaller than in the other groups. So, in this group also the melting points of fat were higher and the subjectively determined consistency was better.

The use of high amounts of maize injured the fat consistence. This caused an abounded appearance of quality defects by subjective view of backfat. Quality of abdominal fat in all groups was good.

Key-words: pig fattening, fat quality, fatty acids, melting points, maize, meat quality.

Fachberger


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. FACHBERGER, W. WETSCHEREK und F. LETTNER:

Einfluß der Fütterung auf die Fettbeschaffenheit beim Mastschwein

Zusammenfassung

In einem Schweinemastversuch wurden die Auswirkungen verschiedener energetisch gleichwertiger Schweinemasteinheitsfutter, die in ihrer Zusammensetzung österreichischen Praxisrationen nachempfunden wurden, auf die Schlachtkörper und insbesondere auf die Fettbeschaffenheit geprüft. An der Mast- und Schlachtleistungsprüfanstalt Ritzlhof wurden fünf Gruppen zu je zwölf Tieren von 37 kg auf 110 kg Lebendgewicht gemästet.

Die eingesetzten Rationen unterschieden sich in erster Linie in ihrem Gehalt an Mais- bzw. Gersten- und Weizenschrot. In vier Gruppen lag der Maisanteil in der Ration zwischen 65 und 45%, in Gruppe 5 wurde der gesamte Mais durch Weizen ersetzt.

Bei den täglichen Zunahmen und der Rohvenvertung schnitt die Gruppe ohne Mais um 9% schlechter als die übrigen Gruppen ab. Auf Schlachtleistungsparameter wurde durch die unterschiedlichen Futtermischungen kein erkennbarer Einfluß ausgeübt.

Die Gruppe ohne Mais hatte den deutlich höchsten Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Rückenspeck sowie im Bauchhöhlenfett und wies den geringsten Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Relation zu den gesättigten Fettsäuren (PU/S-Quotient) auf, was auch in den höheren Fettschmelzpunkten und der besseren subjektiv bewerteten Konsistenz zum Ausdruck kam.

Der Einsatz hoher Mengen Maisschrot beeinträchtigte die Fettkonsistenz, sodaß es bei der subjektiven Beurteilung des Rückenspeckes zu einem gehäuften Auftreten von Qualitätsmängeln kam. Die Qualität des Bauchhöhlenfettes war in allen Gruppen gut.

Schlüsselworte: Schweinemast, Fettqualität, Fettsäuren, Schmelzpunkte, Mais, Fleischqualität.