Dolinar


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

 M. DOLINAR und M. ZOLNIR:

Schwellenorientiertes Entscheidungsschema für epidemiebezogene Bekämpfung der Hopfenperonospora (Pseudoperonospora humuli Miy. et Tak.)

Zusammenfassung

Auf Grund umfangreicher Untersuchungen über den Einfluß biotischer und meteorologischer Faktoren auf die Infektion und die Krankheitsentwicklung des Falschen Hopfenmehltaus wurde ein Modell zur Befallsprognose für anfällige Sorten entwickelt. Das Befallsausmaß ist von der Regenbenetzungsdauer und von der Populationsdichte der Zoosporangien in der Luft abhängig. Aus diesem Modell wurde ein einfacheres, auf Schwellenwerten basierendes Bekämpfungsentscheidungsschema für weniger anfällige Sorten (Savinja Golding, Aurora) entwickelt. Dazu wurden Untersuchungen durchgeführt, um Schwellenwerte für die Zoosporangienzahl festzulegen.

Schlüsselworte: Hopfen, Pseudoperonospora humuli, Epidemiologie, Prognose, Bekämpfung.