Dachler


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. DACHLER and A. KÖCHL:

Effects of different species as green manure on yield and proceeds of the subsequent crops

Summary

In three years of field trials and under three different climatic conditions ("dry", "wet", "rough"), the effects of different legumes as under- and stubbleseed and of non-legumes only as stubble seed, were tested on the yield and proceeds of the subsequent crop.

- The highest yield surplus compared with the respective untreated plot was reached with underseeds. In the rather dry area alfalfa (+20 % yield of the subsequent crop) was most effective, under humid conditions (+30 %) and under rough climatic conditions (+40 %) white or red clover. Stubble seeds had much lower positive effects. In the case of cruciferae the yield surplus of the subsequent crop ranged between 3 and 12 %.

- The economic proceeds (after deduction of the expenses for seed, soil cultivation etc.) were only very slightly positive with alfalfa (dry climate), but highly positive with red and white clover (humid and rough climate).

- The nitrogen effect in these trials was about 90 kg N/ha with alfalfa under dry climatic conditions and about 60 kg N/ha with red or white clover under wet or rough climatic conditions.

- The influence of legumes on the yield of the covercrop was generally low, only on one site yield losses of the covercrop were observed, when Persian clover was grown as underseed.

Under more humid or rough climatic conditions red or white clover can be recommended as underseed. With these green manures financial advantages can be expected. Under rather dry climatic conditions alfalfa as underseed has positive yield effects in the subsequent crop, but in the short term no financial advantages.

Key-words: green manure, underseed, stubble seed, catch crop.

Dachler


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

M. DACHLER und A. KÖCHL:

Die Wirkung verschiedener Gründüngungspflanzen auf Ertrag und Erlös der Folgekultur

Zusammenfassung

In dreijährigen Feldversuchen und in drei Klimagebieten ("trocken", "feucht", "rauh") wurden kleeartige Pflanzen als Unter- und Stoppelsaaten und diverse Nicht-Leguminosen nur als Stoppelsaat in ihrer Wirkung auf Ertrag und Erlös der Nachfrucht (Sommerweizen bzw. Hafer) getestet.

- Die höchsten Mehrerträge gegenüber der unbehandelten Variante (keine Grün- bzw. N-Mineraldüngung zur Folgefrucht) lieferten Untersaaten, und zwar Luzerne im trockenen Gebiet (+20 %) bzw. Rot- und Weißklee im feuchten (+30 %) bzw. rauen (+40 %) Klimagebiet. Stoppelsaaten hatten für die Folgefrucht eine deutlich geringere Ertragssteigernde Wirkung, im Falle von Kreuzblütlern lag der Mehrertrag zwischen 3 und 12 %.

- Unter Berücksichtigung der finanziellen Aufwendungen für die Zwischenfrucht konnten mit Luzerne im Trockengebiet nur minimale, hingegen mit Rot- und Weißklee in den beiden anderen Klimagebieten deutliche Mehrerlöse bei der Folgekultur erzielt werden. Stoppelsaaten führten bei allen geprüften Arten, bei kurzfristiger Betrachtung, zu Mindererlösen.

- Die Wirkung der Luzerne auf die Erhöhung der Bodenstickstoffmenge bzw.

der Bodenfruchtbarkeit entspricht in diesen Versuchen einem mineralischen Stickstoffeinsatz in der Höhe von 90 kg N/ha, jene von Rot- bzw. Weißklee in den beiden anderen Klimagebieten in der Höhe von 60 kg N/ha.

- Der Einfluß der kleeartigen Untersaaten auf die Deckfrucht (Sommergerste) ist als relativ gering zu bezeichnen, nur auf einem Standort kam es zu signifikanten Mindererträgen durch die Untersaat von Perserklee.

Für feuchtere bzw. rauhere Lagen ist zur Gründüngung Rotklee bzw. auch Weißklee in Untersaat empfehlenswert, wobei damit auch ein finanzieller Gewinn verbunden ist. In trockeneren Lagen kommt als Gründüngung vor allem Luzerne in Untersaat in Frage. Kurzfristige finanzielle Vorteile sind mit Luzerne aber nicht zu erwarten.

Schlüsselworte: Gründüngung, Untersaat, Stoppelsaat, Zwischenfrucht.