Schwarz


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. SCHWARZ, P. LIEBHARD, K. EHRENDORFER and P. RUCKENBAUER:

Course of yield of Miscanthus sinensis "Giganteus" at two field sites in Austria

Summary

Miscanthus simensie "Giganteus" should be used as renewable energysource in Austria. Therefore the influence of climate, time of harvest, fertilizing and age of stand on yield, water and nitrogen content were investigated.

In February of the second year after planting the yield varies between 8.2 and 14.7 t/ha, in the third year between 21.8 und 24.5 t/ha. In February of the second year the water content of Miscanthus is higher than 42 % and in the third year higher than 30 %. Sufficient rain (about 800 mm) in mild climates is very important to achieve a high yield-level. At sites with more rain the water content of the plants is higher. The yield of Miscanthus is highest in August/September and from that time the yield decreases because of senescent leaves. In September water content is around 60 %. Different amounts of fertilization have no clear influence on yield and water content.

At the beginning of the growing season the nitrogen content of the plants is at the highest level and decreases afterwards. In February of the second year the nitrogen content is about 6 g/kg, in the third year between 4.5 und 5 g/kg. More intensive nitrogen fertilizing increases the nitrogen content of the plants.

Keywords: Miscanthus sinensis "Giganteus", biomass, biogen raw material, renewable energy, lignocellulose.

Schwarz


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. SCHWARZ, P. LIEBHARD, K. EHRENDORFER und P. RUCKENBAUER:

Ertragsverlauf von Miscsnthus sinensis "Giganteus" auf zwei Ackerstandorten in Österreich

Zusammenfassung

Miscanthus simensie "Giganteus" soll in Österreich als erneuerbare Energiequelle genutzt werden. Unter diesem Aspekt wurde der Einfluß von Standort, Erntetermin, Düngung und Aufwuchsjahr auf Ertrag, Wasser- und N-Gehalt von Miscanthus untersucht.

Der Ganzpflanzenertrag liegt bei einer Ernte im Februar des zweiten Aufwuchsjahres zwischen 8,2 und 14,7 t/ha, im dritten Jahr zwischen 21,8 und 24,5 tl ha. Der Wassergehalt von Miscanthus beträgt bei der Ernte im Februar des zweiten Jahres mehr als 42 % und im dritten Jahr mehr als 30 %. Ausreichende Niederschlagsmengen (über 800mm) in guten Lagen sind Voraussetzung, um ein hohes Ertragsniveau zu erreichen. An den Standorten mit größeren Niederschlagsmengen ist auch der Wassergehalt der Pflanzen höher. Das Ertragsmaximum erreicht Miscanthus im August/September. Von diesem Zeitpunkt an geht der Ertrag aufgrund der abfallenden Blätter zurück. Der Wassergehalt zur Zeit des Ertragsmaximums liegt bei rund 60 %. Eine unterschiedliche Düngung hat bei einer mittleren Versorgungsstufe des Bodens keinen eindeutigen Einfluß auf Ertrag und Wassergehalt der Pflanzen.

Der N-Gehalt von Miscanthus geht nach einem Maximum zu Vegetationsbeginn im Laufe der Vegetationsperiode zurück und liegt im Februar des zweiten Aufwuchsjahres bei rund 6 g/kg, im dritten Jahr zwischen 4,5 und 5 g/kg. Der N-Gehalt der Pflanzen steigt mit zunehmender N-Düngung an.

Schlüsselwörter: Miscanthus simensie "Giganteus", Biomasse, nachwachsender Rohstoff, erneuerbare Energie, Lignozellulose.