Zollitsch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

W. ZOLLITSCH, W. WETSCHEREK and F. LETTNER:

Use of soya-expeller in rations for pig fattening

Summary

Non-roasted soya-expeller which had been produced from Austrian soybeans (varieties Simpson, Evans, McCall) was used in rations for pig fattening. Effects on fattening performance, carcass yield, meat quality and composition of fat were investigated in two experiments.

The first experiment was conducted at a practical farm using two groups with 112 pigs total (8 boxes with 14 animals each). Rations consisted of 77 % corn cob mix (CCM) and 23 % supplementary feed (SF) which contained 63 % of soya-expeller (group 2) instead of soybean meal and faba beans (group 1).

The second experiment was conducted at a test-station using two groups with 24 pigs each. Two pigs were kept together in one box. They were fed barleybased pelleted all-mash feed. In the ration of group 2 soybean meal and barley were substituted by soya-expeller.

In the first experiment use of non-roasted soya-expeller resulted in deterioration of fattening performance: daily weight gain of group 2 was about 8 % lower compared to group 1. In the second experiment differences between groups were statistically not significant.

Use of non-roasted soya-expeller should not be recommended for pig fattening because of negative effects on fattening performance.

Due to product quality high amounts of soya oil should not be incorporated especially in corn-based rations.

Key words: pig fattening, soya-expeller, trypsin-inhibitors, fatty acids.

Zollitsch


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

W. ZOLLITSCH, W. WETSCHEREK und F. LETTNER:

Einsatz von inländischem Sojaexpeller in Schweinemastrationen

Zusammenfassung

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde unbehandelter (nicht erhitzter) Sojaexpeller, der aus österreichischen Sojabohnen der Sorten Simpson, Evans und McCall erzeugt worden war, in Schweinemastrationen eingesetzt. Es wurden die Effekte auf Mast- und Schlachtleistung sowie Fleisch- und Fettbeschaffenheit untersucht.

Ein Versuch wurde mit 112 Tieren (8 Boxen mit je 14 Schweinen), die in zwei Gruppen geteilt wurden, auf einem Praxisbetrieb durchgeführt. Die Fütterung erfolgte mit 77 % Maiskornsilage (MKS) und 23 % eines Ergänzungskraftfutters (EKF), das 63 % Sojaexpeller (Gruppe 2) im Austausch gegen Sojaextraktionsschrot und Ackerbohne (Gruppe 1) enthielt.

Ein zweiter Versuch wurde in einer Mastleistungsprüfanstalt mit insgesamt 48 Tieren, die auf Boxen zu je zwei Tieren aufgeteilt wurden, durchgeführt. Es standen zwei Gruppen, die pelletiertes Alleinfutter auf Gerstenbasis erhielten, im Versuch. Im Futter der Gruppe 2 waren Gerste und Sojaextraktionsschrot gegen Sojaexpeller ausgetauscht worden.

Im ersten Versuch führte der Einsatz von unbehandeltem Sojaexpeller zu durchwegs negativen Effekten auf die Mastleistung, die Tageszunahmen der Gruppe 2 lagen um fast 8 % unter denen der Gruppe 1. Im zweiten Versuch waren die Gruppendifferenzen statistisch nicht signifikant.

Die Zusammensetzung des tierischen Fettgewebes wurde in beiden Versuchen in gleicher Weise beeinflußt. Durch Sojaexpeller in der Ration wurde der Gehalt an gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren reduziert, der Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren wurde deutlich erhöht.

Der Einsatz von unbehandeltem Sojaexpeller in Schweinemastrationen ist wegen negativer Leistungsbeeinflussung nicht zu empfehlen, aus Gründen der Produktqualität sollten vor allem bei Rationen auf Maisbasis keine größeren Sojaöl-Anteile in der Ration enthalten sein.

Schlagworte: Schweinemast, Sojaexpeller, Trypsininhibitoren, Fettsäuren.