Schwarz


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. SCHWARZ:

Influence of medium and fertilization on growth of in vitro propagated Miscanthus sinensis "Gigenteus"

Summary

The aim of the trial at the Institute of Landscapeplants in Hornum/Denmark was to estimate the influence of medium, fertilizer and amount of fertilization on growth and development of in vitro propagated Miscanthus sinensis "Giqanteus".

The Miscanthus sinensis "Giganteus" cuttings with the mixture of 80 % sphagnum and 20 % rockwool had the best growth compared with the other mediums.

In Sphagnum and rockwool, the plants had the longest roots, the best shootlength, but also the highest number of shoots.

The following order of suitable mediums was found: Sphagnum with roekwool > Sphagnum with sand Sphagnum pure

Referring to fertilizing 4 kg/m3 Osmocote land 4 kg/m3 Osmocote II can be recommended. The variation 2 kg/m3 Osmocote II is less suitable because of a shorter shootlength and a lower number of shoots about 25 cm. 6 and 8 kg/m3 Osmoeote II are more or less equal with the two 4 kg/m3 variants. In liquid Hornummixture the plants grew less well than in granulated Osmocote.

Following order of suitable fertilizers was found: 4 kg/m3 Osmocote I = 4 kg/m3 Osmoeote II > 6 and 8 kg/m3 Osmocote II > 2 kg/m3 Osmocote II > 0.1% Hornumblending

In July these Miscanthus sinensis "Giganteus"-plants were transplanted to the field. One part of this field was fertilized with 70 kg/ha nitrogen. To the other part no nitrogen was given. In the number of shoots and grades, which give information about the habitus of the plants, no significant difference between nitrogen fertilized and nitrogen unfertilized plots was found. The duration of growth was about ten weeks. After these ten weeks the growth differences determined for each medium and fertilizer treatment after the greenhouse trial became bigger.

Key words: Miscanthus sinensis "Giqanteus", medium, fertilizing, in vitro propagated plants.

Schwarz


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

H. SCHWARZ:

Einfluß des Substrates und eines unterschiedlichen Nährstoffangebotes auf das Wachstum von in vitro vermehrten Miscsnthus sinensis "Giganteus"(Elefantengras)

Zusammenfassung

Im Vegetationsjahr 1991 wurde am Institut für Landschaftspflanzen in Hornum/Dänemark, der Einfluß von Substrat, Düngerart und Düngermenge auf das Wachstum und die Entwicklung von in vitro vermehrten Miscanthus sinensis "Giganteus" - Setzlingen während der Anzucht im Glashaus untersucht.

Miscanthus sinensis "Giganteus". In diesem Kultursubstrat erreichten die Pflanzen in der vorgegebenen Wachstumszeit die größte Wurzellänge, die größte Sproßlänge und auch die höchste Anzahl der Sprosse.

Die Substrateignung konnte in folgender Reihenfolge erstellt werden: Sphagnum und Steinwolle > Sphagnum und Sand > Sphagnum

Bezüglich Düngung können sowohl 4 kg/m3 Osmocote I als auch 4 kg/m3 Osmocote II empfohlen werden. 2 kg/m3 Osmocote II sind aufgrund der geringeren Sproßlänge und Sproßanzahl weniger geeignet. Die zwei höheren Düngungsstufen, 6 und 8 kg/m3 Osmocote II sind fast gleichwertig mit den beiden 4-kg-Varianten.

Die flüssige Düngervariante Hornummischung ist eindeutig benachteiligt gegenüber den feingranulierten Osmocotedüngern.

In bezug auf die Düngereignung wurde folgende Reihenfolge erstellt: 4 kg/m3 Osmocote I = 4 kg/m3 Osmocote II > 6 und 8 kg/m3 Osmocote II >2 kg/ m3 Osmocote II > 0,1 % Hornummischung

Nach Beendigung des Versuches im Glashaus erfolgte die Auspflanzung der Miscanthus sinensis "Giganteus"-Setzlinge im Freiland. Dabei wurde der Einfluß einer N-Düngung von 70 kg/ha im Vergleich zu einer N-ungedüngten Variante untersucht. Sowohl die Sproßzahl als auch die Bewertung, die das Gesamtbild der Pflanzen wiedergibt, werden nach einer zehnwöchigen Wachstumsphase am Feld von der N-Düngung nicht wesentlich beeinflußt. Der Wachstumsunterschied der Pflanzen von den einzelnen Substrat- und Düngervarianten, der nach Beendigung des Glashausversuches festgestellt wurde, hat sich aber während dieser zehnwöchigen Wachstumsphase am Feld vergrößert.

Schlagworte:  Miscanthus sinensis "Giganteus", Substrat, Nährstoffbedarf, in vitro-Pflanzen.