Bekele


Die Bodenkultur - Journal for Land Management, Food and Environment

TAYE BEKELE und W. HÖFNER:

Die Wirkung einer Kalkung auf die Pflanzenverfügbarkeit von Bodenphosphat und gedüngtem Monokalziumphosphat in zwei tropischen Böden

Zusammenfassung

In Gewächshausversuchen (Versuchsdauer 37 Tage) mit Mais wurde der Einfluß einer Kalkdüngung auf die Freisetzung von verfügbarem P aus gedüngtem Monokalziumphosphat (MCP) und Bodenphosphat auf zwei schwach sauren Böden Äthiopiens (Rotplastosol, aus Adet und Bako, pH(KCI) 4,4) und einem Vergleichsboden aus Deutschland (Pseudogley-Braunerde aus Pettenbrunn, pH(KCI) 4,4) untersucht.

Die Kalkung führte zu signifikant niedrigeren P-Aufnahmen auf dem Boden Pettenbrunn, nicht aber auf den Böden Adet und Bako. Auf dem Boden Pettenbrunn hatte die Wechselwirkung zwischen P- und Kalkdüngung einen positiven Effekt auf den Ertrag und einen negativen Effekt auf die P-Aufnahme. Dagegen war auf den Böden Adet und Bako die Wechselwirkung auf Erträge und P-Aufnahme negativ. Der ertragsmindernde Einfluß der Kalkung war auf dem Boden Adet stärker als auf dem Boden Bako. In den beiden Böden Adet und Bako wurde eine positive Kalkwirkung auf den Gehalt an pflanzenverfügbarem Bodenphosphat beobachtet, im Gegensatz zu Pettenbrunn, wo die Wirkung negativ war.

Zusätzliche Zn- und Mg-Gaben in Verbindung mit der Kalk- und P-Düngung waren ohne Einfluß auf den Trockenmasseertrag, was zeigt, daß die beobachteten Ertragsabnahmen bei Kalkung nicht durch Mg- oder Zn-Mangel bedingt waren.

Die Kalkdüngung veränderte die Gehalte des Bodens an den verschiedenen P-Formen. In allen Böden stieg der Anteil der anorganischen P-Formen außer Ca-P deutlich an. In den Böden Bako und Adet führte die Kalkung zusammen mit P-Düngung zu keinen Veränderungen der P-Fraktionen. Dagegen nahmen im Pettenbrunner Boden die wasserlösliche Fe-P- und Al-P-Fraktion zu.

Eine Kalk-Nachwirkung auf den Trockenmasseertrag und die P-Aufnahme von Mais ließ sich auf keinem der drei Böden erkennen.

Schlagworte: Mais, Kalkung, P-Aufnahme, tropische Böden.