Josef Pleil Forschungspreis der Österreichischen Hagelversicherung 2024

Der Josef Pleil Forschungspreis der Österreichischen Hagelversicherung fördert innovative Forschungsprojekte im Wein- und Obstbau, die von Master- oder Bachelor Studierenden oder Dissertant*innen durchgeführt werden.

Im Rahmen der jährlichen Vergabe wird jeweils ein wissenschaftliches Projekt gefördert, welches aktuelle praxisrelevante Fragen im Weinbau mit innovativen Konzepten wissenschaftlich angeht. Forschungsprojekte im Bereich der Nachhaltigkeit und Qualitätssicherung unter den Bedingungen sich wandelnder Umweltbedingungen stehen im Fokus der Ausschreibung. Eingereicht werden können geplante bzw. in Bearbeitung befindliche Projekte, die an der Universität für Bodenkultur Wien in Kooperation mit der dortigen Abteilung Wein- und Obstbau betreut werden. Wesentliches Beurteilungsmerkmal bei der Auswahl ist die Verknüpfung Grundlagenforschung mit angewandter Forschung.

Mit den vergebenen Fördermitteln in Höhe von 3000,- EUR können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt im unmittelbaren Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.

Bewerbungseinreichung:

Einreichunterlagen (Format PDF), in deutscher oder englischer Sprache:

• Projektbeschreibung (3-seitiges Dossier A4)
  • Empfehlungsschreiben der durchführenden Institution
  • Motivationsschreiben zur Durchführung des Projektes
  • CV der/des Antragstellenden

in digitaler Form an researchfunds(at)boku.ac.at bis spätestens 31.03.2024

Auswahlverfahren
Den Zuschlag trifft nach Ausschreibung unter den eingereichten Bewerbungen das Kuratorium des Forschungspreises, das sich aus zwei Vertretern der Österreichischen Hagelversicherung sowie zwei Vertreter*innen der BOKU (Rektor*in sowie Abteilungsleiterin Wein- und Obstbau) zusammensetzt.

Präsentation, Veröffentlichung, IPR
Der Preis wird im Rahmen einer akademischen Feier an der Universität für Bodenkultur vergeben. Belange im Bereich Intellectual Property Rights sind über die einschlägigen gesetzlichen und universitären Bestimmungen sowie ggf. ergänzende Vereinbarungen beteiligter Projektpartner geregelt.

Universität für Bodenkultur Wien
Forschungsservice