PE40W17 Access Einführung


Zielgruppe:

PC-AnwenderInnen, die erste Erfahrungen mit der Datenbank-Anwendung Access sammeln bzw. diese effizient einsetzen wollen.

Ziele:

Nutzen Sie MS Access für die maßgeschneiderte Verwaltung Ihrer Daten und lernen Sie den Umgang mit Tabellen, Abfragen und Berichten kennen. Erstellen Sie eine MS Access Datenbank, um Ihre Daten effizient zu organisieren.

Inhalte:

    Einführung

    • Grundlagen Datenbank
    • Datenbankbegriffe/-modelle
    • Merkmale einer Access-Datenbank
    • Die Arbeitsoberfläche
    • Mit Datenbanken arbeiten

    Datenbank erstellen

    • Tabellen mit dem Tabellen-Assistenten erstellen
    • Tabellen manuell erstellen und bearbeiten
    • Feldeigenschaften
    • Formularansicht

    Arbeiten mit Daten

    • Datensätze anlegen/bearbeiten
    • Feldinhalte suchen
    • Datensätze sortieren
    • verschiedene Filter
    • Ausdrücke
    • Besonderheiten bei UND/ODER - Verknüpfungen

    Beziehungen zwischen Tabellen

    • Indizierung
    • Der Primärschlüssel
    • Indexerstellung
    • Beziehungen erzeugen/löschen
    • Referenzielle Integrität

    Abfragen

    • Abfragearten
    • Abfragen erstellen/bearbeiten/ausführen
    • Abfragekriterien
    • Der Ausdrucks - Generator

    Berichte

    • Daten aus Tabellen
    • Berichte erstellen
    • Gruppierte Berichte erstellen

      Methoden:

      Theoretische und praktische Einführung in die Methoden der Tabellenkalkulation. Dies geschieht anhand von Beispielen, die gemeinsam, als auch alleine erarbeitet werden.

      Termin und Ort:

      Datum: 6. Oktober 2017, 9 - 17 Uhr

      Ort: ZID Schulungsraum EG/28, Wilhelm-Exner-Haus, EG, Peter Jordan Str. 82, 1190 Wien - bitte wählen Sie bevorzugt öffentliche Verkehrsmittel oder benutzen Sie ein Fahrrad zur An,- und Abreise! Fahrradabstellplätze sind vor dem Veranstaltungsort vorhanden!

      Gruppengröße: min. 6 - max. 10 TeilnehmerInnen

      Anmeldung und Kostenbeitrag:

      Anmeldeschluss: 21.09.2017

      Anmeldung ausschließlich über das Anmeldeformular.

      Bei Problemen mit dem Anmeldeformular klicken sie bitte hier.

      Der Kostenbeitrag für dieses Seminar beträgt 40 € und wird nach dem Seminar in Rechnung gestellt!

      Bitte beachten Sie unsere AGB

      Referent:

      Lars Küster

      seit 1999 als EDV Trainer (Inhouse Trainings, Wifi,...) tätig. Sein Ziel ist es, Ihnen in einfachen klaren Worten komplexe Inhalte begreifbar zu machen und dabei Ihre Fragen und Wünsche als Maßstab zu nehmen.