933335 Applied science studies


Type
Lecture and seminar
Semester hours
2
Lecturer (assistant)
Freyer, Bernhard , Rode, Ria
Organisation
Division of Organic Farming (IFÖL)
Offered in
Sommersemester 2018
Languages of instruction
Deutsch

Content

Diese Lehrveranstaltung führt in die wichtigsten Grundlagen zur Wissenschaftsforschung ein und nimmt dabei Bezug zur Landwirtschaft im Allgemeinen und zum Ökologischen Landbau im Besonderen.
Soweit Studierende aus anderen Disziplinen mitwirken, wird der thematische Focus und die Interpretation hin zu einer interdisziplinären Perspektive entsprechend ausgeweitet.
Folgende Fragestellungen sind leitend:

(1) Unterscheiden sich die ontologischen Grundlegungen und epistemologischen Grundlagen zwischen den Landbaurichtungen?
(2) Welchen (normativen) Vorgaben unterliegt die Forschung zum ökologischen Landbau und was versteht man darunter?
(3) Unterscheidet sich die Praxis der Forschung im ökologischen Landbau von derjenigen des konventionellen Landbaus?

Dazu wird in folgendes Hintergrundwissen eingeführt:

1) Einführung in: Zentrale Begriffe der Philosophie und Erkenntnistheorie (Ontologie, Epistemologie und Methodologie)
2) Einführung in Wissenschaftsforschung (insbesondere Wissenschaftstheorie, Wissenschaftssoziologie und Wissenschaftsgeschichte) sowie Unterschiede im Kontext zu Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaft
3) Einführung in wissenschaftliche Erkenntnisprogramme

Previous knowledge expected

Keine spezifischen Vorkenntnisse erforderlich

Der Kurs ist im wesentlichen für Studierende gedacht, die sich im speziellen für Wissenschaft, Wissenschaftstheorie und Philosophie interessieren.

Objective (expected results of study and acquired competences)

(1) Die erkenntnistheoretischen Grundlagen der Wissenschaft wiedergeben können;
(2) Wissenschaftsforschung mit seinen Teilgebieten erklären können;
(3) Die Unterschiede zwischen Ökolandbauforschung und herkömmlicher Agrarforschung, soweit vorhanden benennen und interpretieren können;
(3) Ein Verständnis erlangen über die Beziehung zwischen Wissenschaftsforschung und Wissenschaftspraxis;
(4) Die praktischen Konsequenzen für die eigene wissenschaftliche Auseinandersetzung reflektieren können;
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