Nicht eingeloggt

.

.

Universität für
Bodenkultur Wien

Gregor Mendel Straße 33
A-1180 Wien, Österreich
Tel. (+43 1) 47654- 0
Kontakt

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal an der BOKU Wien

Workers Council for Academic Staff


 

Aktuelles

Achtung!

Das Betriebsratsbüro ist am Freitag 18.5.2012 nicht besetzt. Ab Montag 21.5.2012 sind wir wieder für Sie erreichbar!

 

Österreich radelt zur Arbeit!

6.300 Mitradelnde aus 1.149 Betrieben in Österreich radelten im Juni 2011 mehr als 620.000 km zur Arbeit und vermieden so 100.000 kg CO2 an Schadstoffausstoß. 2012 wird diese Aktion fortgesetzt und auch die BOKU ist bereits mit einigen Teams vertreten. Setzen Sie ein Zeichen und radeln auch Sie zur Arbeit. Weitere Informationen finden Sie hier!

Kollektivvertrag Gehaltsanpassung 2012

Die Verhandlungen der GÖD mit dem Dachverband der Universitäten haben eine einheitliche Erhöhung der Gehälter um 3%, rückwirkend ab 1.1.2012 ergeben. Die Anhebung betrifft Gehälter, Zulagen und allfällige Überzahlungen ab 1.1.2012 sowie die Lehrlingsentschädigung. Die aktuelle Gehaltstabelle finden Sie hier.
Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Kollektivvertrag und auf der KV-Seite des Gewerkschaftlichen Betriebsausschusses an der BOKU.

Gehaltsanpassung Beamte und Vertragsbedienstete 2012
Für die Vertragsbediensteten und BeamtInnen wurde ebenso ein Gehaltsabschluss fixiert. Die Gehaltssteigerung im öffentlichen Dienst liegt zwischen 3,36 % (€ 1.388,80 brutto) und 2,68 % (€ 9.594,40 brutto). Die in Fixbeträgen ausgewiesenen Zulagen und Vergütungen werden um 2,95 % angehoben. Die aktuelle Gehaltstabelle finden Sie hier.

Apothekenlieferung: die Apotheke Nußdorf liefert am 24. und 25.4.2012 wieder zu vergünstigten Preisen. Mehr dazu unter Service/Vergünstigungen (Login erforderlich).

Vergünstigungen: Der Betriebsrat konnte neue Vergünstigungen für MitarbeiterInnen der BOKU aushandeln. Unter anderem gibt es spezielle Tarife beim sportmedizinischen Institut "Vitalsport", TMH Tennis und Hervis Sports im Q19. Nähere Informationen finden Sie im Servicebereich (login nötig). (Nov.2011)

Aussendung des BR-wiss vom August 2011
Im August 2011 wurde folgende Aussendung des BRwiss (pdf) an die wissenschaftlichen MitarbeiterInnen versandt.Frühere Aussendungen finden Sie hier.

Weitere aktuelle Informationen


Neukonstitutierung 18.12.2008

Der Betriebsrat hat sich am 18.12.2008 neu konstitutiert. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Peter Cepuder wieder gewählt, als stellvertretende Vorsitzende Dr. Gerhard Adam und Dr. Petra Seibert. Die weiteren Mitglieder finden sie auf der Seite Mitglieder des Betriebsrats.

Aufgaben des Betriebsrats

Die Interessensvertretung für das wissenschaftliche Personal nimmt seit der Konstituierung am 20.12.2005 der Betriebsrat wahr. Für die beamteten KollegInnen übt er auch die Funktion des Dienststellenausschusses für die UniversitätslehrerInnen aus.
Siehe UG 2002, § 135: Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Universität.

Die Aufgaben des Betriebsrates sind im Arbeitsverfassungsgesetz (ArbVG) festgelegt. Laut § 38 ArbVG haben die Organe der Arbeitnehmerschaft, deren wichtigstes der Betriebsrat ist „die Aufgabe, die wirtschaftlichen, sozialen, gesundheitlichen und kulturellen Interessen der Arbeitnehmer im Betrieb zu wahrnehmen und zu fördern.“

Die Aufgaben des Dienststellenausschusses sind im Personalvertretungsgesetz (PVG) festgelegt. Generell hat die Personalvertretung wie es im § 2 des PVG heißt, „ die beruflichen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Interessen der Bediensteten zu wahren und zu fördern. Sie hat in Erfüllung dieser Aufgabe dafür einzutreten, dass die zugunsten der Bediensteten geltenden Gesetze, Verordnungen, Verträge, Dienstordnungen, Erlässe und Verfügungen eingehalten und durchgeführt werden."

Daneben gibt es eine Reihe definierter Mitwirkungsrechte, u.a. bei Kündigungen, Betriebsänderungen, etc.

Lesen Sie hier auch die Geschäftsordnung des Betriebsrates für das wissenschaftliche Personal.

Suche nach Mail & Telefon
Name
Username:
Passwort: